Iron Flame – Flammengeküsst


Geheimnisse sind ein schlechtes Druckmittel. Sie sterben mit denen, die sie wahren.“ (S. 85)

Darum gehts’s:

Nach den Ereignissen am Ende des ersten Bandes steht Violet vor einigen Herausforderungen und Entscheidungen. Die Zukunft des ganzen Kontinents steht auf dem Spiel und Violet muss ihre Rolle darin finden. Wie geht es für sie weiter? Wem kann sie noch vertrauen? Wie geht es mit ihr und Xaden weiter?

Das sage ich…

…zum Inhalt:

Dieses Buch hat mich gefesselt und nicht wieder losgelassen. „Iron Flame“ ist so temporeich und voller Spannung, dass es noch lange nachwirkt. Besonders gefallen hat mir, dass es so viele neue Information und Wendungen gibt. Jede einzelne Entwicklung macht die Welt größer, manche Handlungen aus dem ersten Band verständlicher und die ganze Geschichte noch spannender und emotionaler. Es steht so viel auf dem Spiel und es gibt so viele Passagen, in denen man als Leser:In nicht anders kann, als in der Geschichte abzutauchen und mitzufühlen. Ganz besonders die Weiterentwicklung von einigen Figuren und insbesondere Violet und Xaden fand ich fantastisch. Doch nicht nur Weiterentwicklung von Figuren, sondern auch neue Figuren, die auftauchen und mitspielen sind sehr gelungen. Insbesondere der neue Vizekommandeur am Basgiath College, der Violets Gegenspieler wird, ist super geschrieben – richtig zum Fürchten! Auch das Ende sei hier kurz erwähnt: Es passiert so viel, das riesige Implikationen für die weitere Geschichte hat, dass man als Leser:In sofort weiß: im dritten Teil wird es genauso spannend und actionreich weitergehen.

…zu den Hauptfiguren:

Der mit Abstand beste Teil an diesem zweiten Teil ist Protagonistin Violet Sorrengail. Auch im ersten Teil war sie schon eine tolle Figur, hat jedoch oft reagiert und war damit beschäftigt sich in der Welt des War Colleges einzufinden. In diesem zweiten Teil hat sich einiges geändert. Sie ist nicht mehr neu am War College, was bedeutet, dass sie Kämpfen gelernt hat, einiges an Gewalt und Brutalität gesehen hat und ihren Weg gefunden hat sich zu behaupten und damit umzugehen. Sie hat einen Drachen der sie beschützt, ihr Magier verleiht und ihr Selbstbewusstsein gibt. Sie ist hinter eines das größte Geheimnis, das es in dieser Welt wohl gibt, gekommen. Kurzum: Sie hat einiges mitgemacht und gelernt. All diese Sachen machen sie so viel proaktiver, selbstbewusster und stärker, dass sie als Hauptfigur wirklich noch eine Schippe drauflegt. Gerade einige Kapitel in der Mitte, in denen sie ihrem Feind begegnet, haben mir einen unglaublichen Respekt vor ihr eingebracht und sie noch beeindruckender gemacht.

Xaden hat mir in diesem Band auch noch einmal besser gefallen. Er ist nicht mehr am War College und hat sein größtes Geheimnis nun mit Violet geteilt. Beides bringt ihn in eine andere Position, als im ersten Band, was spannend und wirklich gut erzählt ist. Vor allem sind aber seine Vorgeschichte und manche weitere Geheimnisse, die man hier über ihn erfährt, das, was ihm noch einmal mehr Tiefe und Dimension verleiht. Es gibt einige neue Informationen und Offenbarungen über ihn, die das Bild von ihm unfassbar gut ergänzen und spannender machen.

Zur Dynamik der beiden Hauptfiguren hatte ich gemischte Gefühle. Denn ja: Sie sind ein Dreamteam in vielerlei Hinsicht und haben nach wie vor eine Spannung und eine Anziehung, die dem Buch das gewisse Etwas and Sexyness gibt. Eine jetzt schon vielbesprochene und zitierte Szene im Thronsaal sei hier einmal erwähnt für die, die das Buch schon gelesen haben. Allerdings haben beide auch eine kindische, sture Seite, die ihnen oft im Weg steht und zu schlechter Kommunikation führt. Das war manchmal nicht nur nervig, sondern wirklich anstrengend.

…zum Stil

Der Schreibsstil war wieder fantastisch. Trockener Humor an den richtigen Stellen, sexy an anderen, sehr temporeich und einnehmend das ganze Buch über – Ich fand es super! Hier sei auch einmal erwähnt, dass ich dieses Buch zuerst auf Englisch gelesen habe und die Übersetzung an manchen Stellen leider etwas holprig fand.

Heißt also:

Mein Monats- und eins meiner Jahreshighlight! Dieses Buch war fantastisch – ich kann den dritten Band kaum erwarten!

Bewertung: 5 von 5.

Hinterlasse einen Kommentar