
Autorin: Anne Pätzold
Verlag: LYX
Erschienen: 1.5.2021
Seitenzahl: 80
ISBN: 9783736316218
Es waren nur ein paar kleine Wörter. Aber für uns – für mich – bedeuteten sie die Welt.“ (S. 70)
Darum gehts:
Diese Novella nimmt uns noch einmal kurz mit in die Welt von Ella und Jan-Yong. Ella und ihre Schwester Liv machen Urlaub in Seoul. Sightseeing, Treffen mit Jae-Yong ein nachdenken über die Beziehung und ihre Öffentlichkeit – Alles ist dabei.
Das sage ich…
…zum Inhalt:
Diese Reihe von Anne Pätzold ist etwas besonderes. Sie ist bodenständig, realistisch und doch nicht ohne Dramatik oder große Gefühle. Die Figuren und die Welt sind mir ans Herz gewachsen und ich fand es so schön, in dieser Kurzgeschichte noch einmal alle noch einmal zu treffen und zu lesen, wie es weitergeht. Nach dem dritten Band war die Geschichte zwar sehr abgeschlossen, trotzdem waren z. B. Jae-Yongs Status als Promi und die Fernbeziehung, die die beiden führen, Faktoren, die offen geblieben bzw. nach wie vor präsent sind. Diese Kurzgeschichte geht genau darauf ein und führt genau diese Thematiken weiter. Es ist wieder voller Herz und auch wenn es nur so wenige Seiten sind, fühlt es sich nicht überflüssig an.
…zu den Protagonisten:
Ella und Jae-Yong sind nach den Auf und Abs der Trilogie sowohl einzeln, als auch als Paar gefestigt und die Dynamik funktioniert wieder super schön! Die beiden sind glücklich und haben mittlerweile wirklich gelernt mit den Schwierigkeiten, die sich ihnen in den Weg stellen, umzugehen. So haben sie hier zwar nicht mehr wirklich eine gemeinsame Entwicklung, machen aber doch einen weiteren Schritt – sehr gelungen!
…zum Stil:
Hier gibt’s wenig zu sagen, außer, dass Anne Pätzold auch auf nur 80 Seiten wieder lebendig, voller Herz und mit toller Sprache erzählt. Mir hat gefallen 🙂
Heißt also:
Tolle Ergänzung, wenn auch sehr kurz.