
Autor: Patrick Rothfuss
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 14.1.2013
Spieldauer: 16 Stunden, 57 Minuten
EAN: 9783867179942
Darum gehts:
Dieser zweite Teil von „Die Furcht des Weisen“ setz da an, wo der erste aufgehört hat. Dieser Teil führt Kvothe ins Feenreich und auf weitere Abenteuer.
Das sage ich…
…zum Inhalt:
Es geht super weiter. Mir hat vor allem gefallen, wie die Geschichte um Kvothe immer größer wird: Es werden neue Orte aufgezeigt, die Gefahren werden größer, Charaktere weiterentwickelt. Dieser zweite Teil ist zudem gelungen, weil man langsam aber sicher schon erahnen kann, welche Mysterien und Gefahren am Ende dieser Reise stehen werden und wie aus dem legendären Kvothe der Gastwirt Quote wird, den man in den Zwischenspielen schon kennengelernt hat. Zudem werden neue Charaktere vorgestellt (Felurian war wirklich toll!) und das Magiesystem, dass Rothfuss erschaffen hat weiter verfeinert und erklärt. Gerade über die so genannte Lethani hat man bis jetzt noch nicht viel gehört und trotzdem ist sie wichtig und ein sehr interessantes und kreatives Konzept.
Alles in allem zeigt sich also auch in diesem zweiten Band wieder, dass die Königsmörderchronik ein Epos ist, der es in sich hat und der sich zutiefst lohnt!
…zum Protagonisten:
Kvothe ist nach zwei Büchern ein etablierter Charakter, der durch seine Stärke und Intelligenz ein sehr spannender Protagonist ist. Nichts desto trotz hat er seine Schwächen, die ihm auch hier wieder einige Schwierigkeiten bereiten. Mir hat es gefallen, dass Rothfuss in seiner Charakterisierung so klar bleibt, obwohl durch die unterschiedlichen Situation auch immer wieder Neues entsteht und die verschiedenen Facetten, die dieser junge Mann hat deutlich werden.
…zum Stil:
Rothfuss Sprachgewandtheit bleibt unverändert. Es ist eine wahre Freude sein Talent für Sprache, für das Erschaffen von Welten und seine Kreativität beim Erfinden von Konzepten und Begrifflichkeiten beim Lesen/Hören zu erleben.
…zum Sprecher:
Stefan Kaminski macht seine Sache weiterhin sehr gut und gibt der Geschichte noch eine neue Ebene.
Heißt also:
Ich bleibe begeistert von dieser Geschichte und warte gespannt auf Band drei, der leider noch auf sich warten lässt.